Aktuelles 2024

Am Dienstag und Donnerstag findet um 18.00Uhr in der St.Marien-Kirche regelmäßig das Friedensgebet statt, in dem an die Opfer Ukraine-Krieges gedacht und für die Rückgewinnung des Friedens gebetet wird.

Demnächst:

Auch in diesem Jahr führt das Bündnis für und mit Familien und unser Pfarrer Tilmann Kuhn den lebendigen Adventskalender durch. Bis zum 20. Dezember öffnen sich an mehreren Orten in der Stadt die Türchen. Die Übersicht und Eindrücke von den Veranstaltungen bei der Bücherei Micklich am 3. 12., unserem Gospelchor von REMIX am 11.12. und den Polsterexperten am 18.12. sehen Sie hier: Drück mich! oder bei Strausberg live: Drück mich!

lebendiger Adventskalender zu Gast bei der Buchhandlung Micklich ©TRitter

Der diesjährige Adventsmarkt fand am 3. Adventswochenede, 14./15. Dezember 2024, in der St. Marienkirche statt. Eine bunte Mischung von Ausstellern mit verschiedenen Kunstfertigkeiten konnten besucht werden. Kaffee und Kuchen gab’s von der Gemeinde. Am Samstag fand das beliebte Adventsliedersingen statt und den Abschluß bildete am Sonntag das Bläserkonzert. Herzlich danken wir für die Spenden und die Gaben für die schöne Musik. Weitere Bilder sehen Sie hier: Drück mich!

Lichterspektakel an St. Marien. ©TRitter

Rückblick:

Preisträger*innen des Wettbewerbs „Jugend Musiziert“ traten am 16. November 2024 im VI Konzert unserer Reihe „aktuelle Musik“ auf. Bilder gibt es hierzu bei Strausberg live: Drück mich!

Vom Veteranenheim zum „Quartiertreff“ im Projekt Wohnen+ die Dietrich-Bonhoeffer-Kapelle besteht seit 100 Jahren. Am 3. November 2024 gab es auf der Baustelle für das Wohnprojekt der Diakonie eine kleine Feierstunde mit Andacht und Chorgesang. In Anwesenheit von Bürgermeisterin Elke Stadeler und dem Verwaltungsratvorsitzenden der Diakonie, Gerhard Jüngling, führte Pfarrer Kuhn kurz durch die Geschichte des Gebäudes. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Stadeler wurde eine Informationstafel enthüllt. Diese findet am Eingang zum Verbindungsbau alsbald ihren Platz. Weitere Bilder sehen Sie hier: Drück mich!

Bürgermeisterin Stadeler, Verwaltungsratvors. Jüngling und Pfr Kuhn, ©TRitter

Am Reformationstag, 31. Oktobber 2024, ist wieder eine mutige Truppe von Frühaufstehern zum 9. Reformationsgedenklauf gestartet. Gesunder Honig und eine Teilnehmerurkunde erfreuten die Teilnehmenden. Den Festgottesdienst haben wir traditionell als Regionalgottesdienst feiern können. Musikalisch klassisch an der Orgel mit Cristine Luther und moderner mit dem Gospelchor unter der Leitung von Israel Juma untermalt. Weitere Bilder sehen Sie hier: Drück mich!

Zum Ende des Gottesdienstes der Ausmarsch ©TRitter

Unsere Konzertreihe „aktuelle Musik“ wurde mit Cornelius Finke/Oboe und Arno Waschk/Klavier am 26. Oktober 2024 im Gemeindesaal fortgesetzt. Weitere Bilder sehe Sie hier: Drück mich! oder bei Strausberg live: Dürck mich!

Arno Waschk und Cornelius Finke ©TRitter

Das Erntedankfest haben wir in diesem Jahr am 6. Oktober gefeiert. Sowohl unser Andachtsraum in der Landhausstraße wie auch die St. Marienkirche wurden geschmückt und ein vielfältiger Gabentisch konnte zusammengestellt werden. Vielen Dank allen Unterstützer*Innen und dem Aufbauteam. Weitere Bilder sehen Sie hier: Drück mich!

Erntegaben in der Landhausstraße ©SLoewe

Am Tag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober 2024, konnten wir nicht nur über das Strausberger Altstadtfest schlendern. Auch vor und in der St. Marienkirche wurde einiges Geboten. Unsere Pfadfinder hatten ihre Jurte aufgebaut-bei den anfänglichen kräftigen Regenschauern goldwert. Es gab allerlei Informatives von und zu unseren Pfadis und am Feuer konnte man sich bei Stockbrot stärken. Im Turmraum gab es Kaffee und Kuchen gegen eine kleine Spende. Danke an dieser Stelle allen Kuchenbäcker*Innen und Spendern. Um 16:00 Uhr schloß sich dann das Konzert von Tobias Morgenstern/Akkordeon und Dietrich Petzold/Violine im Rahmen der Reihe „aktuelle Musik“ an. Bilder unserer Aktivitäten sehen Sie hier: Drück mich!

Tobias Morgenstern und Dietrich Petzold ©TRitter

Unser Gemeindeausflug hat uns mitte September 2024 auf die Spuren der Templer geführt. Mit dem Besuch in der Komturei in Lietzen nahm der Nachmittag seinen Anfang, so erfuhren wir einiges über den „Wirtschaftshof“ und die wechselvolle Geschichte um die Familie von Hardenberg. Im Kunstspeicher in Friedersdorf konnten wir uns dann bei leckerem Blechkuchen stärken und auch die umfangreiche Handwerkskunst im Speicher besuchen. Den Abschluß bildete die Kirche in Tempelberg, hier wurden wir von der Ortschronistin kundig durch die Geschichte des Ortes geführt. Weitere Bilder sehen Sie hier: Drück mich!

in der Kirche in Lietzen Nord ©TRitter

Am 14. 09.2024 haben wir die Reihe „aktuelle Musik“ mit dem Duo Klariac fortgeführt. Ein buntes Spektrum aktueller Werke, u.a. von Irina Emeliantseva und Helmut Zapf, und klassischer Stücke z.B. von J.S.Bach boten ein abwechslungsreiches Konzert. Im Anschluß bestand die Möglichkeit das Gehörte in lockerer Athmosphäre und kühlen Getränken zu besprechen. Weitere Bilder sehen Sie hier: Drück mich!

Das Duo Klariac ©TRitter

Unser IV Orgelsommerkonzert spielte Tobias Berndt aus Berlin. Mit Werken von J.S. Bach, F. Mendelssohn Bartholdy, L.J.A. Lefébure-Wély, L. Boellmann bis zu Arvo Pärt wurden wir auf eine Reise durch die Jahrhundert mitgenommen. Zum Abschluß der Konzertreihe gab es wieder die Möglichkeit zu guten Gesprächen bei Gegrilltem. Auch wurden die zahlreichen Unterstützer*innen für ihr Wirken mit einem kleinen Dankeschön hervorgehoben-ohne sie kann eine solche Konzertreihe nicht durchgeführt werden. Weitere Bilder sehen Sie hier: Drück mich! oder bei Strausberg live: Drück mich!

Tobias Berndt an der Sauerorgel ©TRitter

Ein Improvisationskonzert hat uns Andreas Wenske im Orgelsommer III geboten. Unter dem Motto „sommerliches“ wurden wir in die Welt der Orgel entführt. Bei herrlichem Sommerwetter konnten wir den Nachmittag bei Gegrilltem und kühlen Getränke ausklingen lassen. Bilder diesmal nur bei Strausberg live: Drück mich!

Orgelsommer II mit dem Star-Organisten Paolo Oreni gab es am 21. Juli 2024 zu genießen. Der Organist begeisterte und mit seinem virtuosen Spiel. Dankenswerter Weise sind Spieltisch und Orgel robust gebaut und konnten allen Anforderungen des Meisters gerecht werden. Weitere Bilder sehen Sie hier: Drück mich! oder bei Strausberg live: Drück mich!

Der Meister Paolo Oreni an der Sauerorgel ©TRitter

Gottesdienst und Sommerfest-dass konnten wir am 14. Juli 2024 mit unserem REMIX-Team, dem Gospelchor und vielen Engagierten Musiker*Innen sowie zahlreichen Freiwilligen am Kuchen- und Grillstand erleben. Unsere Pfadis ließen es sich nicht nehmen leckere Waffeln zu backen. Weitere Bilder Sehen Sie hier: Drück mich!

Sommerfest mit Gospelchor ©TRitter

Das gibt es neben Orgelsommer und aktueller Musik auch: Chor- und Orchesterkonzert mit dem Luisenstädter Vokalensemble und dem Friedemann-Bach-Orchester. Am 07. Juli konnten wir die Künstler*innen unter der Leitung von Oliver Lüsch genießen. Zu hören waren bekannte und weniger bekannte Werke u.a. von H V Lobos, H. Distler u.a.. Weitere Bilder sehen Sie hier: Drück mich!

Oliver Lüsch bei der Arbeit ©TRitter

Unsere Orgelsommerreihe startete am 30. Juni, mit Eun-Hee Hwang/Orgel und Carsten Gabriel/Trompete, gespielt wurden Werke von Pallavicino, Purcell, Medelssohn u.a.. Trotz Schauerwetter gab es im Anschluß an das Konzert Gegrilltes und Getränke im trockenen Turmraum. Weitere Bilder sehen Sie hier: Drück mich! oder bei Strausberg live: Drück mich!

Frau Hilbert, Pfarrer Kuhn, Frau Wang und Herr Gabriel nach dem Konzert ©Ritter

Am 24. Juni hat unser Pfarrer Tilmann Kuhn wieder zahlreiche Ehrenamtlich zum Johannisfeuer in den Pfarrgarten eingeladen. Und nicht nur dass, neben geistigen Impulsen und guten Gesprächen gab es natürlich auch wieder reichhaltiges Grillbuffet und leckere Getränke-wunderbar. Weitere Bilder sehen Sie hier: Drück mich!

Gute Gespräche am Johannistag ©Ritter

Am 22. Juni präsentieret der Berliner Bläserkreis des Posaunendienstes in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) ein Programm unter dem Titel „Einfach mal raus… – eine musikalische Weltreise“. Zu hören war eine bunte Auswahl von Musikstücken für Blechbläserensemble aus verschiedenen Teilen der Welt und aus vier verschiedenen Jahrhunderten – von doppelchöriger Musik der Renaissance über Musik der Romantik bis zur Unterhaltungsmusik des 20. und 21. Jahrhunderts. Heitere und nachdenkliche Texte ergänzen die musikalischen Beiträge. Weitere Bilder sehe Sie hier: Drück mich!

Berliner Bläserkreis in St. Marien ©TRitter

Das Akkordeon ist das Instrument unserer diesjährigen Reihe „aktuelle Musik“. Roman Yusipey spielte am 25. Mai 2024 Werke von Henry Purcell, Antonio Vivaldi, Helmut Zapf u.a. KünstlerInnen. Weitere Bilder sehe Sie hier: Drück mich! oder bei Strausberg live: Drück mich!

Roman Yusipey in der St. Marienkirche ©TRitter

Musik gehört zum festen Bestandteil unseres kulturellen Angebots. Jetzt können wir auch Sehgenuß: Aus dem Nachlass von Ruth Kalk findet bis zum 30. Juni 2024 die Ausstellung „Leuchtende Boten der Erinnerung“ in unserem Turmraum statt. Feste Öffnungszeiten Samstags, 14.00-18.00 Uhr und Sonntags vor und nach dem Gottesdienst. Weitere Bilder der Ausstellung sehen Sie hier: Drück mich!

Aus der Ausstellung ©TRitter

Am 11.05.2024 sind wir in unsere diesjährige Konzertreihe “aktuelle Musik” in unserer Kirche gestartet: Neue Cembalomusik im Dialog mit Richard Röbel. Zu hören waren Werke u.a. von J.S.Bach, H.Zapf, G.Frescobaldi, I.Emelianzeva, E.H.Flammer. Weitere Bilder sehe Sie hier: Drück mich! oder bei Strausberg live: Drück mich!

Richard Röbel am Cembalo ©TRitter

Nach der Premiere im vergangenen Jahr konnten wir nun am offiziellen Tag des Waldes am 21. März 2024, einen weiteren kleinen Einblick in unseren Kirchenwald gewinnen. Bei Kaffee und Kuchen wurden wir über die Waldverjüngung und die Herausforderung mit dem ungestümen Wachstum der invasiven spätblühende Traubenkirsche informiert. Nach der Stärkung haben wir dann mit einem kleinen Team junge Buchen und Eichen freigestellt und deren Wachstum etwas erleichtert. Weitere Bilder sehen Sie hier: Drück mich!

Information zur Waldverjüngung ©IMKuhn/TRitter

‚… durch das Band des Friedens‘ – so wichtig wie nie zuvor! Unter diesem Motto haben wir in diesem Jahr den Weltgebetstag am 01.03.2024 begangen.

Im Rahmen eines Vortragsabends am 19.02.2024, berichtete Frau Maren Sendatzki über das Kinderheim Agios Andreas auf Rhodos. An diesem Abend wurde auch der Erlös des Kuchenbasars sowie der Spenden der Ausstellenden im Rahmen des Adventsmarkts in der St. Marienkirche in Höhe von 1.500 € übergeben. Frau Sendatzki aus der Evangelischen Gemeinde Mühlenfließ unterstützte das Kinderheim über mehrere Monate vor Ort. Näheres zum Waisenhaus unter: Drück mich!